Mit der richtigen Anleitung wird dir das Kranzbinden überhaupt nicht schwer fallen ♡
Wir haben eine Schritt für Schritt Anleitung für dich zusammengestellt und zeigen dir hier, wie du einen wunderschönen Trockenblumenkranz einfach selbst binden kannst. Mit der Sträußchen Technik wird dir das sehr einfach fallen und garantiert gelingen! Und das tolle an einem Trockenblumen Kranz ist, dass dein Kränzchen ewig haltbar ist :)
♡ Alles was du brauchst:
- Metall – oder Holzring
- Basteldraht
- Drahtzange oder Bastelschere
- Trockenblumen deiner Wahl
- eine Portion Freude
Je nachdem welcher Stil am besten zu dir passt, kannst du deine Trockenblumen selbst zusammenstellen. Ob im traumhaften Boho Style oder eher eine fröhlich bunte Zusammenstellung – der Stil ist dir überlassen.
♡ Diese Trockenblumen haben wir für unseren Trockenblumenkranz verwendet
- 2 Pampaswedel
- 30 Stiele Lagurus
- 30 Stiele Phalaris
- 1 Bund Schleierkraut
Hast du alle Materialien bereit? Dann lass uns direkt loslegen!
♡ Schritt 1: Trockenblumen vorbereiten
Schneide zuerst sehr lange Stiele ab, so kannst du einfacher mit den Trockenblumen arbeiten. Das Pampasgras kannst du für dich auch schon mal zurechtlegen und in kleine Portionen einteilen.
♡ Schritt 2: Mini Sträußchen binden
Wir werden jetzt erst einmal kleine Sträußchen zusammenbinden.
Überlege dir, wie du die Trockenblumen anordnen möchtest. Für jedes Sträußchen haben wir 3-4 Stücke vom Pampasgras, 2 Phalaris Stiele, 1 Lagurus Stiel und einen kleinen Stiel Schleierkraut zusammengebunden.
Lege die Trockenblumen für das Sträußchen in deiner Hand an und achte dabei da drauf, dass größere Trockenblumen und Blüten hinten angelegt sind. Lege die Stiele etwas versetzt an, so schmiegen sich die einzelnen Stiele besser zu einem Strauß zusammen.
Binde deinen Mini Trockenblumenstrauß nun mit dem Wickeldraht zusammen.
Du kannst die Sträußchen unterschiedlich zusammenstellen. Wenn du aber möchtest, dass dein Kranz einheitlicher aussieht, dann versuche alle Trockenblumensträußchen gleich zu binden.
♡ Schritt 3: Mini Trockenblumensträuße an den Ring wickeln
Wenn du schon ein paar Sträußchen fertig gebunden hast, kannst du loslegen die Mini Sträuße an den Ring anzulegen.
Wickel zuerst den Basteldraht fest um den Ring. Bist du bereit? Jetzt kannst du deinen ersten Mini Strauß anlegen. Lege dein Sträußchen an den Ring und wickel den Strauß mit dem Draht fest an den Ring.
Jetzt ist der zweite Strauß dran. Lege den zweiten Strauß über die Stiele des ersten und binden den zweiten Strauß ebenfalls mit dem Draht um den Ring. Achte dabei, dass keine Lücken entstehen, so wird dein Trockenblumenkranz am Ende schöner aussehen.
Du kannst so viele Mini Trockenblumensträuße an den Kranz binden wie du möchtest. Wir haben für unseren Kranz 8 Mini Sträuße gebunden.
♡ Schritt 4: Das Ende binden
Wenn du wie wir nicht den ganzen Kranz mit den Sträußchen umwickeln möchtest, kannst du den letzten Strauß andersrum anlegen und die Stiele unter dem vorherigen Strauß verstecken.
Um die Schnittstelle zu verstecken hast du mehrere Möglichkeiten, je nachdem was dir lieber ist. Du kannst die Stelle mit einem hübschen Schleifenbändchen verstecken, mit Juteseil umwickeln oder mit einer Blüte z.b. Lagurus oder Phalaris bekleben.
Wenn du den Kranz lieber komplett mit den Trockenblumensträußen umwickeln möchtest, dann versteckst du am Ende die Stiele des letztes Sträußchen unter dem ersten Strauß, den du angelegt hast.
Wenn du deinen Kranz als Wanddeko oder als Türkranz anbringen möchtest, kannst du ein Seidenband oder Juteseil verwenden.
Und fertig ist der Trockenblumenkranz ♡